Estonteco

Unsere Zukunft.

Mit diesem Thema beschäftigten wir uns auf dem Bundeslager aktiv, denn jeder Einzelne war dafür verantwortlich wie das Bundeslager 2017 gestaltet wird. Eine große Zeltstadt auf dem Gelände des VCPs in Großzerlangen entstand. Es sind viele Internationale PfadfinderInnen anwesend gewesen.

Wir sind im Unterlager „Centro del Mondo“ des Landesverbandes Nordrhein Westfalen untergebracht worden.

Macht euch selber ein Bild von dem Geschehen, mitten unter die verschiedensten Leute, mit den unterschiedlichsten Ideen aber einem einzigen Ziel, die Gemeinschaft.

 

Falls ihr euch die genauen Tagesberichte durchlesen wollt besucht bitte unsere Facebook Seite BdP – Altai Maral Celle. Hier aber ein grober Einblick in unser zehn tägiges Abenteuer.

 

Nachdem wir unsere Kothen und Jurten auf schlammigen Untergrund aufgebaut hatten konnte das Spiel beginnen.

Wir verbrachten unsere Tage mit einer Gastgruppe von 16 polnischen Pfadfindern auf dem Lagerplatz. Wir spielten viele verschiedene Spiele und die polnischen Gäste erzählten uns was es in Polen bedeutet ein Pfadfinder zu sein. In unserem Unterlager „Centro del Mondo“ beschftigten wir uns hauptsächlich mit vier Oberthemen: Handwerk, Theater, Literatur, Kunst/Musik. Zu diesen Themenbereichen haben unsere PfadfinderInnen jeden Vormittag Workshops bearbeitet. Wenn es nicht regnete konnten wir in der Mittagspause an den nahe gelegenen Badestrand und uns dort im Wasser oder auf der Wiese entspannen.

Nachmittags war die Bundeszeit die es allen TeilnehmerInnen auf dem Bundeslager ermöglichte sich die anderen Unterlager anzuschauen oder bestimmten Programmpunkten nachzukommen. Abends konnten die Stämme etwas für sich sein und Jurtenabene machen. Danach stand es den R/R offen in die Cafes zugehen um den Abend am Feuer bei Gesang ausklingen zulassen. Inmitten der Lagertage gab es auch noch die RAUS-Tage. Während der drei RAUS-Tage waren unsere Sippen auf Haik um die Mecklenburgischen Seen herum.

Leider waren die zehn Tage schnell vorbei und der Abschiedsschmerz war groß. Neue Freundschaften die wir geknüpft hatten und die Erinnerungen werden jedoch bleiben.

BuLa is over, Estonteco will stay.

Gut Pfad!

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bist du denn echt ? *